This free survey is powered by
0%
Exit Survey
 
 
Vielen Dank für die Teilnahme an der Online Befragung: Effizienzsteigerung in Kliniken - Einsatz von Einweg-OP-Sets.

Bei dieser Befragung werden Führungskräfte in Kliniken zu den Themen Effizienz in Kliniken bzw. Krankenhäusern und Einsatz von OP-Sets befragt. Die Befragung beinhaltet 9 Fragen, für die vollständige Beantwortung sämtlicher Fragen sind maximal 5 Minuten notwendig. Viele Fragen sind offen formuliert, da es sich um eine Vorbefragung handelt und der Schwerpunkt auf Validität und Ermittlung der finalen Fragen liegt.

Die Befragung bezieht sich Schwerpunktmäßig auf Einweg-OP-Sets, zum besseren Verständnis der Thematik vorab einige Studienergebnisse:

Durch den Einsatz von OP-Sets lässt sich im OP-Prozess ein reduzierter Zeitbedarf von bis zu 49% erreichen (Greiling et al. 2008).

Im Kantonsspital Baden konnte gezeigt werden, dass sich mit 30 spezifischen OP-Sets 90% der Operationen im regulären Klinikbetrieb abwickeln lassen (Mölnlycke, 2010).

10% - 15% Zeitersparnis sowie ein Anstieg von 37% bei den Operationszahlen konnte im Hôpital Privé des Peupliers in Paris innerhalb von 18 Monaten, durch den Einsatz von 3 spezifischen OP-Sets bei Hüft, Knie, Hand und Herzschrittmacher-Operationen erreicht werden (Mölnlyncke, 2009).

Bei einer Studie im Thorax centre Medisch Spectrum Twente in Enschede konnte die postoperative Infektionsrate, durch den Einsatz von Einweg-OP-Sets, auf unter 1% gesenkt werden (Mölnlycke, 2011).

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Mit der Teilnahme ist keinerlei Risiko verbunden. Sämtliche Daten werden streng vertraulich behandelt und die Auswertung erfolgt anonym. Wenn Sie explizit einer Nennung Ihrer Organisation bei einzelnen Antworten zustimmen oder eine Nennung wünschen, tragen Sie dies bitte ausdrücklich bei Ihrer Antwort mit ein. Die von Ihnen gemachten Angaben sind ausgesprochen wichtig und ich bin Ihnen für eine vollständige Beantwortung des Fragebogens sehr dankbar. Sollten im Verlauf der Beantwortung des Fragebogens Unklarheiten auftauchen, können Sie mich gerne per Email kontaktieren ([email protected]).

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung, starten Sie die Umfrage indem Sie auf den Button "Continue" klicken.



 
 
 
Zur statistischen Auswertung Ihrer Eingaben ist zunächst eine Einordnung Ihrer Organisation notwendig. Wie viele Operationen führen Sie jährlich durch?
   
 
 
 
Bei einer Abschätzung der Kosten des herkömmlichen OP-Prozesses im Vergleich zu einem OP-Prozess mit Einsatz von Einweg OP-Sets - wie hoch schätzen Sie mittelfristig die Einsparungen bzw. monetären Vorteile ein, die in Ihrer Organisation realistisch sind?
   
 
 
 
Bei welchen Arten von Operationen setzen Sie fertige Einweg OP-Sets ein?
   
Bei welchen Arten von Operationen sehen Sie die größten Potentiale durch den Einsatz von Einweg-OP-Sets?
   
 
 
 
Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht gegen den Einsatz von Einweg-OP-Sets?
   
 
 
 
Wie spezifisch sollten Einweg-OP-Sets sein, wenn ein höherer Spezifizierungsgrad mit einem überproportional höherem Preis verbunden ist?
 
Grundsätzlich standardisiert
 
Eingriffspezifisch
 
Abteilungsspezifisch
 
Personenspezifisch
 
Andere
 
 
 
Von welchen Lieferanten beziehen Sie überwiegend Ihre OP-Instrumente?
   
Welcher Preis ist aus Ihrer Sicht angemessen für ein OP-Set, bestehend aus standard Edelstahlinstrumenten?
   
Ab welchem Preis würde in Ihrer Organisation eine Umstellung auf Einweg-OP-Sets erfolgen?
   
 
 
 
Welche Artikel sollte ein Einweg-OP-Set aus Ihrer Sicht beinhalten?
 
Standard Edelstahlinstrumente (z.B. Skalpelle und Nahtmaterialien)
 
Spezifische Edelstahlinstrumente
 
Medizinisch-technische Produkte (z.B. Implantate)
 
Hilfsartikel (z.B. Tupfer, Kompressen, Spritzen und OP-Abdeckungen)
 
OP-Bekleidung (z.B. Kittel, Handschuhe und Mundschutz)
 
Weitere
 
 
 
Ist die Entsorgung bzw. Sterilisierung von OP-Artikeln von Ihrer Organisation fremdvergeben?
   
Wird die Entsorgung bzw. Sterilisierung durch den Lieferanten durchgeführt?
   
 
 
 
Welche speziellen Maßnahmen hat Ihre Organisation in den letzten 3 Jahren ergriffen um den Hygienestandart in Operationen weiter zu verbessern und Qualität sicher zu stellen?
   
Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Hygiene in Operationen sind für Ihre Organisation interessant?