Multiple-Choice-Fragen (Geschlossen)

Online Umfrage erstellen: Was ist eine geschlossene Multiple-Choice-Frage?

Eine geschlossene Multiple-Choice-Frage gibt dem Befragten die in Frage kommenden Antworten vor. Die Befragten wählen entweder aus einer vordefinierten Auswahl an komplementären Möglichkeiten ihre Antwort aus (zum Beispiel ja/nein, wahr/falsch) oder sie geben unter "Sonstiges" Ihre Antwort an.

Survey Software Help Image

Was sind die Vorteile von geschlossenen Multiple-Choice-Fragen?

  1. Geschlossene Multiple-Choice-Fragen lassen sich leicht analysieren. Jeder Antwort kann eine Zahl oder ein Wert zugeordnet werden, sodass eine statistische Auswertung stattfinden kann. Geschlossene Fragen eignen sich auch besser für Computer-Analysen. Bei der quantitativen Analyse von offenen Fragen (Freitext), werden die qualitativen Informationen auf Codierungen reduziert und die Antworten tendieren dazu, ihre eigentliche Bedeutung zu verlieren. Aufgrund der Einfachheit geschlossener Fragen, spielt dieser Verlust hier keine Rolle.
  2. Geschlossene Multiple-Choice-Fragen können sehr spezifisch sein und somit ähnliche Bedeutungen einfacher kommunizieren. Da offene Fragen es dem Befragten erlauben eigene Worte zu verwenden, fällt es schwerer die Bedeutungen zu vergleichen.
  3. In umfangreicheren Umfragen beanspruchen geschlossene Fragen weniger Zeit des Interviewers, des Teilnehmers, sowie des Analysten. Deshalb ist es die preiswertere Umfrage-Methode. Die Teilnahmerate bei Umfragen mit geschlossenen Fragen ist höher als die bei Umfragen mit offenen Fragen.

Typen:

  1. Optionsfelder: Ein Optionsfeld ist ein Element der grafischen Benutzerschnittstelle, welches es dem Befragten erlaubt nur eine der vordefinierten Optionen zu wählen.
  2. Kontrollkästchen: Ein Kontrollkästchen ist ein Element der grafischen Benutzerschnittstelle, welches es dem Befragten erlaubt mehrere der vordefinierten Optionen zu wählen.
  3. Drop-Down-Menüs: Ein Drop-Down-Menü ist eine Benutzerschnittstelle, welche es dem Befragten erlaubt, seine Antwort aus einer Liste von Antwortoptionen auszuwählen. Wenn das Drop-Down-Menü inaktiv ist, zeigt es nur einen Wert. Sobald es durch klicken aktiviert wird, zeigt es die Liste mit den Antwortoptionen aus denen ausgewählt werden kann.

Multiple Choice Question Types (Close Ended)

Multiple Choice Closed-Ended Questions: Multiple Choice Closed-ended questions limit respondents' answers to the survey. The participants are allowed to choose from either a pre-existing set of dichotomous answers, such as yes/no, true/false, or multiple choice with an option for "other" to be filled in, or ranking scale response options.

Survey Software Help Image

What are the advantages of Multiple Choice Close-Ended Questions?

  1. Multiple Choice Closed-ended questions are more easily analyzed. Every answer can be given a number or value so that a statistical interpretation can be assessed. Closed-ended questions are also better suited for computer analysis. If open-ended questions are analyzed quantitatively, the qualitative information is reduced to coding and answers tend to lose some of their initial meaning. Because of the simplicity of closed-ended questions, this kind of loss is not a problem.
  2. Multiple Choice Closed-ended questions can be more specific, thus more likely to communicate similar meanings. Because open-ended questions allow respondents to use their own words, it is difficult to compare the meanings of the responses.
  3. In large-scale surveys, closed-ended questions take less time from the interviewer, the participant and the researcher, and so is a less expensive survey method. The response rate is higher with surveys that use closed-ended question than with those that use open-ended questions.

Types:

  1. Radio Buttons: A radio button or option button is a type of graphical user interface element that allows the user to choose only one of a predefined set of options.
  2. Check boxes: A check box (checkbox, tickbox, or tick box) is a graphical user interface element (widget) that permits the user to make multiple selections from a number of options.
  3. Drop Downs: A drop-down list is a user interface control GUI element, similar to a list box, which allows the user to choose one value from a list. When a drop-down list is inactive, it displays a single value. When activated, it displays (drops down) a list of values, from which the user may select one.
  4. Select Lists: A list box is a GUI widget that allows the user to select one or more items from a list contained within a static, multiple line text box. The user clicks inside the box on an item to select it, sometimes in combination with the Shift key or Control key in order to make multiple selections.

License

This feature/tools described here are available with the following license(s) :

Free License and above