Verwendung von QR Codes bei Umfragen

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code (kurz für Quick Response) ist ein spezieller Matrix-Barcode (oder zweidimensionaler Code), der von speziellen QR-Barcodelesern und oder aber mittels Smartphone- und Tablet-Kmera gelesen werden kann. Der Code besteht aus schwarzen Modulen, die in einem quadratischen Muster auf weißem Hintergrund angeordnet sind. Die verschlüsselten Informationen können Texte, URLs oder andere Daten enthalten.

Wie funktioniert der QR-Code?

QuestionPro QR-Codes beinhalten die URL für die Umfrage. Sie können diesen Code in Zeitschriften, auf Schildern, Visitenkarten oder auf fast jedem Objekt/Medium drucken/veröffentlichen. Benutzer mit einem Kamerahandy, das mit einer entsprechenden Lesefunktion ausgestattet ist, können das Bild des QR-Codes scannen, um somit die Umfrage im Browser des Telefons direkt zu öffnen. Um den QR-Code für Ihre Umfrage zu erhalten, gehen Sie zu:

Login >> Umfrage >> Senden >> QR code

Survey Software Help Image

Wird zum Lesen von QR-Codes spezielle Software/Hardware benötigt?

Ja. Die Telefone/Geräte der Befragten sollten über einen QR-Code-Leser verfügen. Das mobile Android-Betriebssystem von Google unterstützt QR-Codes, indem es bei einigen Modellen den Barcodescanner (ZXing) integriert hat, und der Browser unterstützt die URI-Umleitung, wodurch QR-Codes Metadaten an bestehende Anwendungen auf dem Gerät senden können. Im Apple iOS ist ein QR-Code-Leser nicht nativ enthalten, aber über 50 kostenlose Apps sind mit Leser- und Metadaten-Browser-URI-Umleitungsfunktion verfügbar. Das Nokia-Betriebssystem Symbian ist auch mit einem Barcodescanner ausgestattet, der QR-Codes lesen kann, während "mbarcode" ein QR-Codeleser für das Betriebssystem Maemo ist. Das webOS-Betriebssystem von HP/Palm verfügt ebenfalls nicht über einen nativen QR-Code-Leser, aber eine Reader-App namens QR deCODEr ist verfügbar.

Kann ich den QR-Code herunterladen?

Ja, Sie können den QR-Code herunterladen. Klicken Sie auf die Option Download unterhalb des QR-Codes.

Survey Software Help Image

War dieser Artikel hilfreich?
Das tut uns leid
Wie können wir es verbessern?
einreichen

« Back to Help Center

QR Codes - For Surveys

Video for Publish Surveys Using QR Codes

What is QR code?

A QR code (short for Quick Response) is a specific matrix barcode (or two-dimensional code), readable by dedicated QR barcode readers and camera phones. The code consists of black modules arranged in a square pattern on a white background. The information encoded can be text, URL or other data.

How does the QR code work?

QuestionPro QR codes store the URL for the survey. You can print/publish this code in magazines, on signs, business cards, or on just about any object/medium. Users with a camera phone equipped with the correct reader application can scan the image of the QR Code to open the survey in the phone's browser. To get the QR code for the survey go to:

  • Login »  Surveys »  Send Survey »  Send Survey Options »  Social Media

Screenshot
Survey Software Help Image

Is any software/hardware required to read QR codes?

Yes. Respondents phones/devices should have QR code reader.

Google's mobile Android operating system supports QR codes by natively including the barcode scanner (ZXing) on some models, and the browser supports URI redirection, which allows QR Codes to send metadata to existing applications on the device. In the Apple iOS, a QR code reader is not natively included, but over 50 free Apps are available with reader and metadata browser URI redirection capability. Nokia's Symbian operating system is also provided with a barcode scanner, which is able to read QR codes,while mbarcode is a QR code reader for the Maemo operating system. HP/Palm's webOS operating system also does not have a native QR code reader, but a reader app named QR deCODEr is available.

You may also be interested in...

« Back to Help Center