• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
QuestionPro

QuestionPro

questionpro logo
  • Produkte
    UmfragesoftwareEinfach zu bedienen und für alle zugänglich. Entwerfen, versenden und analysieren Sie Online-Umfragenresearch edition iconResearch SuiteEine Lösung für Marktforschung. Qualitativ und quantitativ - alles auf einer Plattform.CX iconCustomer ExperienceGestalten Sie die Zukunft. Unsere Customer Experience-Software macht es möglichWF iconEmployee ExperienceSammeln Sie Echtzeit-Reaktionen und optimieren Sie die Erlebnisse Ihrer MitarbeiterInnen.
  • Lösungen
    BrancheGamingAutomobilSport und VeranstaltungenBildung
    Reisen & GastgewerbeFinanzdienstleistungenGesundheitswesenMitgliedererfahruTechnologie
    AnwendungsfallAskWhyCommunitiesAudienceInsightHubInstant AnswersDigsite
    LivePollesJourney MappingGDPR360-Feedback-UmfragenResearch Edition
  • Ressourcen
    BlogUmfragevorlagenE-BooksCase StudiesWebinareNewsletterHilfecenter
  • Funktionen
  • Preise
Language
  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal
  • Español / España (Spanisch / Spanien)
Call Us
+1 800 531 0228 +1 (647) 956-1242 +55 9448 6154 +49 030 9173 9255 +44 01344 921310 +81-3-6869-1954 +61 (02) 6190 6592 +971 529 852 540
Anmelden Anmelden
KOSTENLOS ANMELDEN

Home Unkategorisiert

10 Wege, wie schlechte Daten Ihre Forschung zerstören und wie Sie dies beheben können (mit modernen Strategien zur Datenqualität und Betrugserkennung)

Schlechte Daten sind eines der am meisten verbreiteten Probleme in der globalen Marktforschung. Da Betrug zunimmt, Bots sich weiterentwickeln und die Aufmerksamkeit der Befragten abnimmt, sehen sich die Teams weltweit ernsthaften Risiken in Bezug auf die Qualität der Umfragedaten, die Genauigkeit der Forschungsdaten und die Erkennung von Betrug durch die Befragten gegenüber.

In unserem letzten Webinar „Schlechte Datenqualität macht Ihre Forschung zunichte (beheben wir sie!)“ haben wir darüber gesprochen, wie Sie Ihre Datenqualität verbessern können. Hier finden Sie die 10 häufigsten Datenqualitätsprobleme, die heute in der Forschung auftreten, und wie Sie sie mit modernen Tools, bewährten Verfahren und KI-gestützten Schutzmaßnahmen lösen können.

1. Junk-Antworten, die Ihre Screener passieren

Einer der größten Faktoren, der zu unzuverlässigen Erkenntnissen beiträgt, ist die Anwesenheit von minderwertigen Befragten, die durch die traditionellen Screener schlüpfen. Dazu gehören Bots, Klick-Farmen, Raser und sogar echte Menschen, die Umfragen überstürzen, ohne sie zu lesen.

Viele veraltete Umfrageplattformen verlassen sich nur auf grundlegende Überprüfungen, die fortgeschrittenen Betrug nicht mehr erkennen können, so dass es für böswillige Akteure ein Leichtes ist, das Verhalten echter Befragter zu imitieren.

Wie Sie das Problem beheben:
Die moderne Erkennung von Betrug durch Befragte erfordert einen mehrschichtigen Schutz. Verwenden Sie rotierende Screener, versteckte Logikprüfungen, digitale Fingerabdrücke, IP-Validierung und Verhaltensüberwachung. Kombinieren Sie diese mit Signalen des maschinellen Lernens, die ungewöhnliche Antwortmuster erkennen. Wenn Sie es gut machen, können Sie die Menge der unzuverlässigen Umfragedaten, die in Ihre Stichprobe gelangen, drastisch reduzieren.

2. Überkomplizierte Umfragen, die zu minderwertigen Antworten führen

Lange Umfragen mit verwirrenden Strukturen führen oft zu Ermüdungserscheinungen, die sich direkt auf die Ausfüllraten aus wirken und ungenaue Daten liefern. Befragte, die sich überfordert fühlen, neigen dazu, die Umfrage zu überfliegen, zu raten oder sie ganz abzubrechen.

Schlechte Umfrage-UX führt auch zu Fehlklicks, inkonsistenten Antworten und geringem Engagement bei offenen Fragen.

Wie Sie das Problem beheben:
Wenden Sie bewährte Verfahren für die Gestaltung von Umfragen an, indem Sie den Fragenfluss straffen, unnötige Elemente entfernen und sicherstellen, dass Ihre Sprache klar und verständlich ist. Verwenden Sie mobilfreundliche Layouts, klare Fortschrittsanzeigen und logische Verzweigungen. Die Optimierung der Lesbarkeit und Geschwindigkeit verringert nicht nur die Ermüdung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von durchdachten, hochwertigen Antworten.

3. Schlechtes Timing und Ermüdung der Befragten

Selbst gut konzipierte Umfragen können schlechte Daten liefern, wenn sie die Befragten zum falschen Zeitpunkt treffen. Hohe Ermüdungszeiten, saisonale Stoßzeiten oder die späte Abgabe in der Nacht korrelieren oft mit schlampigen, übereilten oder unvollständigen Antworten.

Wenn sich die Befragten geistig überlastet fühlen, sinkt das Engagement der Befragten drastisch, unabhängig davon, wie gut Ihre Umfragefragen sind.

Wie Sie das Problem beheben:
Halten Sie sich an die bewährten Verfahren zur Zeitplanung von Umfragen und planen Sie die Forschung in Zeiten höherer Aufmerksamkeit. Verkürzen Sie die erwartete Bearbeitungszeit und teilen Sie diese im Voraus mit. Bieten Sie Anreize, die dem erforderlichen Aufwand entsprechen. Diese Schritte helfen, die Müdigkeit bei Umfragen zu bekämpfen und führen zu saubereren und zuverlässigeren Antworten.

4. Bots, die gefälschte Antworten erzeugen, die echt aussehen

Bots haben sich weit über einfache Skripte hinaus entwickelt. Viele von ihnen generieren inzwischen Texte, die menschlicher Schrift ähneln und herkömmliche Kontrollen umgehen können. Das Ergebnis ist eine gefährliche Mischung aus gefälschten, aber überzeugenden Antworten. Dieser automatisierte Betrug kann die Erkenntnisse stark verfälschen.

Die heutigen KI-generierten Umfrageantworten sind ausgefeilt genug, um Lesemuster zu imitieren und logische Fragen auszufüllen.

Wie Sie das Problem beheben:
Verwenden Sie Plattformen mit Bot-Erkennung für Umfragen, die Verhaltenssignale wie Cursorbewegungen, Entscheidungsgeschwindigkeit, Tippfehler und Metadaten verfolgen. Kombinieren Sie diese mit starken Tools zur Betrugserkennung, wie z. B. Geräte-Fingerprinting, Erkennung von Wiederholungsteilnehmern und Open-End-Verifizierungsmodellen.

5. Voreingenommene oder leitende Fragen, die die Erkenntnisse verzerren

Selbst die sauberste Stichprobe kann eine verzerrte Umfrage nicht retten. Schlecht formulierte Fragen führen zu einer Verzerrung der Umfrage, die die Befragten in Richtung einer bestimmten Option beeinflusst und die Genauigkeit der Forschungsdaten drastisch verringert.

Einleitende Formulierungen, unausgewogene Skalen und verwirrende Formulierungen sind einige der häufigsten Ursachen für verzerrte Ergebnisse.

Wie Sie das Problem beheben:
Beseitigen Sie Verzerrungen in Umfragen, indem Sie die Fragen in neutraler Sprache umschreiben, die Skalen symmetrisch halten und die Fragen mit mehreren Teams testen. Kurze kognitive Interviews oder Soft Launches können Probleme aufdecken, bevor sie Ihrem Datensatz schaden. Wenn Sie die Klarheit der Fragen verbessern, erhöht sich die Genauigkeit der von Ihnen gelieferten Erkenntnisse.

6. Das falsche Publikum ansprechen

Selbst wenn Ihre Daten „sauber“ sind, spielt es keine Rolle, wenn sie von der falschen Zielgruppe stammen. Eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen Ihrer Studie und der Quelle der Stichprobe führt zu erheblichen Fehlern bei der Stichprobenziehung.

Eine schlechte Panelqualität oder ein unzureichendes Screening kann dazu führen, dass die Befragten nicht den erforderlichen demografischen, verhaltensbezogenen oder einstellungsbezogenen Kriterien entsprechen.

Wie Sie das Problem beheben:
Erhöhen Sie die Stichprobengenauigkeit, indem Sie verifizierte Verbraucherpanels verwenden, ein mehrstufiges Screening durchführen, Zero-Party-Daten integrieren und eine laufende Validierung der Befragten vornehmen. Arbeiten Sie mit Partnern zusammen, die eine transparente Beschaffung und Überwachung der Zielgruppe anbieten, um sicherzustellen, dass Ihre Stichprobe die Gruppe widerspiegelt, die Sie tatsächlich untersuchen möchten.

7. Qualitativ minderwertige offene Enden von unengagierten Teilnehmern

Offene Fragen geben Aufschluss über die Qualität der Befragten. Spam-Phrasen, wiederholte Antworten, vage Kommentare oder kopierte Inhalte sind oft Anzeichen für Desengagement oder Betrug.

Ohne eine angemessene Open-End-Analyse verunreinigen diese Antworten Ihren Datensatz.

Wie Sie das Problem beheben:
Nutzen Sie die KI-Textbewertung und die Verarbeitung natürlicher Sprache, um die Qualität jedes offenen Endes zu bewerten. Moderne Tools zur Bereinigung von Textdaten können irrelevante, sich wiederholende oder KI-generierte Eingaben erkennen und helfen Ihnen, Befragte zu kennzeichnen, die keine sinnvollen Angaben machen.

8. Widersprüchliche Antworten innerhalb der Umfrage

Widersprüche sind ein klarer Hinweis auf geringes Engagement oder betrügerische Absichten. Befragte, die Fragen im Eiltempo beantworten, wählen oft willkürliche Optionen aus, was zu Daten führt, denen man nicht trauen kann.

Überprüfungen der Antwortkonsistenz sind unerlässlich, um die Zuverlässigkeit der Daten für die wichtigsten Variablen zu gewährleisten.

Wie Sie das Problem beheben:
Integrieren Sie versteckte Logikprüfungen, vergleichen Sie Antworten in verwandten Aufgaben und identifizieren Sie widersprüchliche Antworten. Kombinieren Sie dies mit Tools zur Verhaltensanalyse, um Muster zu erkennen, wie z. B. rhythmisches Klicken oder die Wiederholung derselben Antwort in verschiedenen Skalen.

9. Ignorieren von Verhaltenssignalen wie Timing und Klickmuster

Viele Teams verlassen sich ausschließlich auf inhaltsbasierte Prüfungen und ignorieren Verhaltensdaten. Die Analyse des Verhaltens der Befragten enthüllt jedoch oft mehr Wahrheit als die Antworten selbst.

Raser, Nachzügler und gemusterte Klicker können unbemerkt durchschlüpfen, wenn sie nicht richtig verfolgt werden.

Wie Sie das Problem beheben:
Nutzen Sie die Erkennung von Geschwindigkeitsüberschreitungen, verfolgen Sie die Analyse der Zeit bis zur Fertigstellung und überwachen Sie die Verteilung der Klicks, um abnormales Verhalten zu erkennen. Authentische Antworten enthalten natürliche Pausen, ein abwechslungsreiches Timing und eine Mischung aus Lese- und Antwortrhythmus. Betrügerisches Verhalten ist selten.

10. Hinterherhinken bei KI-gesteuerten Betrugstaktiken

KI verändert die Forschungslandschaft in rasantem Tempo. Betrüger verwenden jetzt KI-Modelle, um ganze Umfragen zu erstellen. Forschungsteams, die keine modernen KI-Tools zur Betrugserkennung einsetzen, riskieren, ins Hintertreffen zu geraten.

Automatisierte Qualitätskontrollen sind heute unerlässlich, um den sich schnell entwickelnden Betrugstrends bei Umfragen einen Schritt voraus zu sein.

Wie Sie das Problem beheben:
Setzen Sie Plattformen ein, die auf KI in der Marktforschung spezialisiert sind und Modelle für maschinelles Lernen, die Verfolgung von Metadaten, Verhaltensindikatoren und die Bewertung von Betrug kombinieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Fortschritten bei KI-Tools, die helfen, synthetische oder manipulierte Antworten herauszufiltern.

Steigern Sie die Qualität Ihrer Forschung mit Expertenwissen

Möchten Sie diese Techniken beherrschen und die Genauigkeit Ihrer Forschungsdaten verbessern?
Schauen Sie sich unsere letzte Sitzung „Schlechte Datenqualität macht Ihre Forschung zunichte (beheben wir sie!)“ mit an:

  • Crystal Wiese, Direktorin für Marketing bei QuestionPro
  • Bob Fawson, Mitbegründer von Data Quality Co-op
  • Tim Cornelius, Direktor für Publikum bei QuestionPro

Sie werden lernen, wie Sie Betrug aufdecken, die Integrität von Stichproben verbessern, die Zuverlässigkeit von Daten erhöhen und Ihre Studien vor verrauschten oder irreführenden Antworten schützen können.

Fangen Sie noch heute an, die Qualität Ihrer Umfragedaten zu verbessern!

MEHR ERFAHREN
KOSTENLOS TESTEN
SHARE THIS ARTICLE:

About the author
Miriam Vargas

View all posts by Miriam Vargas

Primary Sidebar

Gewinnen Sie Insights mit über 80 Funktionen – kostenlos

Erstellen, versenden und analysieren Sie Ihre Online-Umfrage in weniger als 5 Minuten!

Kostenloses Konto erstellen

RELATED ARTICLES

HubSpot - QuestionPro Integration

Big Data und künstliche Intelligenz: Wie funktionieren sie zusammen?

Mar 19,2024

HubSpot - QuestionPro Integration

Kreuzelastizität: Was sie ist + Bedeutung + Berechnung

Jul 06,2023

HubSpot - QuestionPro Integration

Sentiment Score: Was ist das und wie wird es berechnet?

Oct 23,2023

MEHR THEMEN

Footer

MEHR WIE DAS

Wir stellen vor: Journey Layers – Weniger Unübersichtlichkeit für mehr Verständnis

Feb. 12, 2026

is data analytics worth it

Lohnt sich Data Analytics für Customer Experience?

Feb. 11, 2026

competitor-benchmarking-survey-questions

50 Fragen zum Benchmarking der Mitbewerber zur Messung der Markenposition

Feb. 9, 2026

customer-journey-analytics-metrics

Customer Journey Analytics Metriken: Was man messen sollte und warum es wichtig ist

Feb. 6, 2026

Andere Kategorien

questionpro-logo-nw
Hilfecenter Hilfe-Chat KOSTENLOS ANMELDEN
  • Sample questions
  • Sample reports
  • Survey logic
  • Branding
  • Integrations
  • Professional services
  • Security
  • Umfragesoftware
  • Kundenerfahrung
  • Mitarbeitererfahrung
  • Gemeinschaften
  • Publikum
  • Forschungsausgabe
  • LivePolls
  • InsightsHub
  • Digsite
  • Blog
  • eBooks
  • Umfragevorlagen
  • Case Studies
  • Alle Lizenzen
  • Akademische Lizenzen
  • Qualtrics-Alternative Explore the list of features that QuestionPro has compared to Qualtrics and learn how you can get more, for less.
  • SurveyMonkey Alternative
  • Alida Alternative
  • Medallia Alternative
  • Likert-Skala Vollständige Likert-Skala-Fragen, Beispiele und Umfragen für 5-, 7- und 9-Punkte-Skalen. Erfahren Sie alles über die Likert-Skala mit entsprechenden Beispielen für jede Frage und Umfragedemonstrationen.
  • Conjoint Analyse
  • Net Promoter Score (NPS) Erfahren Sie alles über den Net Promoter Score (NPS) und die Net Promoter-Frage. Verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über die universelle Net Promoter Score-Formel, die Berechnung des Net Promoter Score und ein einfaches Beispiel für den Net Promoter Score.
  • Offline Surveys
  • Customer Satisfaction Umfragen
  • Employee Survey Software Software und Tool zur Erstellung, Versendung und Analyse von Mitarbeiterbefragungen. Erhalten Sie Echtzeit-Analysen zur Mitarbeiterzufriedenheit, zum Engagement und zur Arbeitskultur und bilden Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Ausscheiden ab!
  • Market Research Survey Software Echtzeitfähige, automatisierte und fortschrittliche Marktforschungssoftware und -tools zum Erstellen von Umfragen, Sammeln von Daten und Analysieren von Ergebnissen für umsetzbare Markteinblicke.
  • DSGVO & EU Compliance
  • Employee Experience
  • Customer Journey
  • Synthetische Daten
  • About us
  • Executive Team
  • In the news
  • Testimonials
  • Advisory Board
  • Careers
  • Brand
  • Media Kit
  • Contact Us

QuestionPro in your language

  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal
  • Español / España (Spanisch / Spanien)

Auszeichnungen & Zertifikate

  • survey-leader-asia-leader-2023
  • survey-leader-asiapacific-leader-2023
  • survey-leader-enterprise-leader-2023
  • survey-leader-europe-leader-2023
  • survey-leader-latinamerica-leader-2023
  • survey-leader-leader-2023
  • survey-leader-middleeast-leader-2023
  • survey-leader-mid-market-leader-2023
  • survey-leader-small-business-leader-2023
  • survey-leader-unitedkingdom-leader-2023
  • survey-momentumleader-leader-2023
  • bbb-acredited
The Experience Journal

Finden Sie innovative Ideen zum Thema Experience Management von Experten

  • © 2025 QuestionPro Survey Software | +49 30 1663 5782
  • Impressum
  • Betroffenenrechte
  • Nutzungsbedingungen
  • Sitemap
  • Privacy Statement
  • Datenschutz