• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
QuestionPro

QuestionPro

questionpro logo
  • Products
    survey software iconSurvey softwareEasy to use and accessible for everyone. Design, send and analyze online surveys.research edition iconResearch SuiteA suite of enterprise-grade research tools for market research professionals.CX iconCustomer ExperienceExperiences change the world. Deliver the best with our CX management software.WF iconEmployee ExperienceCreate the best employee experience and act on real-time data from end to end.
  • Solutions
    IndustriesGamingAutomotiveSports and eventsEducationGovernment
    Travel & HospitalityFinancial ServicesHealthcareCannabisTechnology
    Use CaseAskWhyCommunitiesAudienceContactless surveysMobile
    LivePollsMember ExperienceGDPRPositive People Science360 Feedback Surveys
  • Resources
    BlogeBooksSurvey TemplatesCase StudiesTrainingHelp center
  • Features
  • Pricing
Language
  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal
Call Us
+1 800 531 0228 +1 (647) 956-1242 +52 999 402 4079 +49 301 663 5782 +44 20 3650 3166 +81-3-6869-1954 +61 2 8074 5080 +971 529 852 540
Log In Log In
SIGN UP FREE

Home Unkategorisiert

Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben: Arten, Beispiele und Vorteile

Wenn wir eine Untersuchung durchführen und Daten sammeln müssen, müssen wir wissen, welche Art von Techniken wir anwenden werden, um vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund gibt es zwei Arten von Stichproben: die zufällige oder probabilistische Stichprobe und die nicht-probabilistische. In diesem Fall werden wir uns eingehend mit der nicht-probabilistischen Stichprobe befassen. Lesen Sie weiter!

Content Index hide
1 Was ist eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe?
2 Arten von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben
3 Beispiele für Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben
4 Wann sollten Sie Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben verwenden?
5 Vorteile von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben
6 Unterschied zwischen Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben und Wahrscheinlichkeitsstichproben:
7 Stichproben mit QuestionPro Audience

Was ist eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe?

Definition: Die Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe wird als eine Stichprobentechnik definiert, bei der der Forscher die Stichproben nicht nach dem Zufallsprinzip auswählt, sondern auf der Grundlage seiner subjektiven Einschätzung. Es handelt sich um eine weniger strenge Methode. Diese Stichprobenmethode hängt stark vom Fachwissen der Forscher ab. Sie wird durch Beobachtung durchgeführt und Forscher verwenden sie häufig für qualitative Forschung.

Die Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe ist eine Methode, bei der im Gegensatz zur Wahrscheinlichkeitsstichprobe nicht alle Mitglieder der Population die gleiche Chance haben, an der Studie teilzunehmen. Jedes Mitglied der Grundgesamtheit hat eine bekannte Chance, ausgewählt zu werden. Nichtwahrscheinlichkeitsstichproben eignen sich am besten für explorative Studien, wie z. B. eine Piloterhebung (Durchführung einer Umfrage bei einer kleineren Stichprobe als der vorher festgelegten Stichprobengröße). Forscher verwenden diese Methode in Studien, bei denen es aus Zeit- oder Kostengründen nicht möglich ist, eine zufällige Wahrscheinlichkeitsstichprobe zu ziehen.

LERNEN SIE ÜBER: Stichprobenerhebung


Arten von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben

Hier sind die Arten von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben:

Arten von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben
  • Komfortable Probenahme

Bei der Zufallsstichprobe handelt es sich um eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe, bei der Stichproben aus der Grundgesamtheit nur deshalb ausgewählt werden, weil sie für den Forscher bequem zugänglich sind. Die Forscher wählen diese Stichproben nur, weil sie leicht zu rekrutieren sind, und der Forscher hat nicht daran gedacht, eine Stichprobe auszuwählen, die die gesamte Bevölkerung repräsentiert.
Idealerweise ist es in der Forschung gut, eine Stichprobe zu testen, die die Bevölkerung repräsentiert. Aber in manchen Forschungsprojekten ist die Bevölkerung zu groß, um die gesamte Bevölkerung zu untersuchen und zu berücksichtigen. Dies ist einer der Gründe, warum Forscher aufgrund der Schnelligkeit, der Kosteneffizienz und der einfachen Verfügbarkeit der Stichprobe auf Zufallsstichproben zurückgreifen, die die gängigste Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobenmethode sind.

  • Konsekutive Probenahme

Diese Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobenmethode ist der Zufallsstichprobe sehr ähnlich, mit einer kleinen Abweichung. Hier wählt der Forscher eine einzelne Person oder eine Gruppe einer Stichprobe aus, führt über einen bestimmten Zeitraum Untersuchungen durch, analysiert die Ergebnisse und geht dann bei Bedarf zu einer anderen Person oder Gruppe über. Die konsekutive Stichprobentechnik gibt dem Forscher die Möglichkeit, mit vielen Themen zu arbeiten und seine Forschung zu verfeinern, indem er Ergebnisse sammelt, die wichtige Erkenntnisse liefern.

  • Quotenstichproben

Nehmen wir an, ein Forscher möchte die Karriereziele von männlichen und weiblichen Angestellten in einer Organisation untersuchen. In dem Unternehmen gibt es 500 Mitarbeiter, die auch als Grundgesamtheit bezeichnet werden. Um die Grundgesamtheit besser zu verstehen, benötigt der Forscher nur eine Stichprobe und nicht die gesamte Grundgesamtheit. Außerdem ist der Forscher an bestimmten Schichten innerhalb der Grundgesamtheit interessiert. Hier hilft die Quotenstichprobe bei der Unterteilung der Grundgesamtheit in Schichten oder Gruppen.

  • Beurteilende oder zielgerichtete Stichproben

Bei der Methode der wertenden Stichprobe wählen die Forscher die Stichproben ausschließlich auf der Grundlage ihres Wissens und ihrer Glaubwürdigkeit aus. Mit anderen Worten: Die Forscher wählen nur die Personen aus, die sie für die Teilnahme an der Studie für geeignet halten. Beurteilende oder zielgerichtete Stichproben sind keine wissenschaftliche Methode der Stichprobenziehung. Der Nachteil dieser Stichprobentechnik ist, dass die vorgefassten Meinungen eines Forschers die Ergebnisse beeinflussen können. Daher ist diese Forschungstechnik mit einem hohen Maß an Mehrdeutigkeit verbunden.

  • Schneeball-Probenahme

Das Schneeballsystem hilft den Forschern bei der Suche nach einer Stichprobe, wenn diese schwer zu finden ist. Forscher verwenden diese Technik, wenn die Stichprobengröße klein und nicht leicht verfügbar ist. Dieses Stichprobenverfahren funktioniert wie das Empfehlungsprogramm. Sobald der Forscher geeignete Probanden gefunden hat, bittet er sie um Unterstützung bei der Suche nach ähnlichen Probanden, um eine ausreichend große Stichprobe zu bilden.

MEHR LERNEN: Einfache Zufallsstichprobe


Beispiele für Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben

Hier sind drei einfache Beispiele für Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben, um das Thema besser zu verstehen.

  1. Ein Beispiel für eine Zufallsstichprobe wäre die Verwendung von freiwilligen Studenten, die dem Forscher bekannt sind. Forscher können die Umfrage an Studenten einer bestimmten Schule, eines Colleges oder einer Universität schicken, die als Stichprobe dienen.
  2. Wenn in einem Unternehmen die Karriereziele von 500 Mitarbeitern untersucht werden sollen, sollte die ausgewählte Stichprobe technisch gesehen einen proportionalen Anteil an Männern und Frauen aufweisen. Das heißt, es sollten 250 Männer und 250 Frauen sein. Da dies unwahrscheinlich ist, wählt der Forscher die Gruppen oder Schichten mithilfe einer Quotenstichprobe aus.
  3. Forscher verwenden diese Art der Stichprobe auch, um Forschungen über eine bestimmte Krankheit bei Patienten oder eine seltene Krankheit durchzuführen. Die Forscher können die Probanden um Hilfe bitten, um sich auf andere Probanden zu beziehen, die an der gleichen Krankheit leiden, um eine subjektive Stichprobe für die Durchführung der Studie zu bilden.

Wann sollten Sie Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben verwenden?

  • Verwenden Sie diese Art von Stichproben, um festzustellen, ob ein bestimmtes Merkmal oder eine bestimmte Eigenschaft in einer Population vorhanden ist.
  • Forscher verwenden häufig die Methode der Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben, wenn sie qualitative Forschung, Pilotstudien oder explorative Forschung durchführen wollen.
  • Forscher nutzen es, wenn sie nur wenig Zeit für ihre Forschung haben oder ihr Budget begrenzt ist.
  • Wenn der Forscher beobachten muss, ob ein bestimmtes Thema einer eingehenden Analyse bedarf, wendet er diese Methode an.
  • Verwenden Sie sie, wenn Sie nicht beabsichtigen, Ergebnisse zu erzielen, die die gesamte Bevölkerung verallgemeinern.

MEHR LERNEN: Bevölkerung vs. Stichprobe


Vorteile von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben

Hier sind die Vorteile der Nicht-Wahrscheinlichkeitsmethode

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben sind für Forscher, die Umfragen in der realen Welt durchführen, eine förderlichere und praktischere Methode. Obwohl Statistiker Wahrscheinlichkeitsstichproben bevorzugen, weil sie Daten in Form von Zahlen liefern, können sie, wenn sie richtig durchgeführt werden, ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Qualität der Ergebnisse liefern und Stichprobenfehler vermeiden.
  • Die Erfassung von Antworten mit Hilfe von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben ist schneller und kostengünstiger als Wahrscheinlichkeitsstichproben, da die Stichprobe dem Forscher bekannt ist. Die Befragten antworten im Vergleich zu zufällig ausgewählten Personen schnell, da sie eine hohe Motivation zur Teilnahme haben.

Wählen Sie Ihre Befragten

Unterschied zwischen Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben und Wahrscheinlichkeitsstichproben:

Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Die Auswahl der Stichprobe basiert auf dem subjektiven Urteil des Forschers.Die Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Nicht jeder hat die gleiche Chance, teilzunehmen.Jeder in der Bevölkerung hat die gleiche Chance, ausgewählt zu werden.
Der Forscher berücksichtigt keine Stichprobenverzerrungen.Wird verwendet, wenn die Stichprobenverzerrung reduziert werden muss.
Nützlich, wenn die Bevölkerung ähnliche Merkmale aufweist.Nützlich, wenn die Bevölkerung vielfältig ist.
Die Stichprobe repräsentiert die Grundgesamtheit nicht genau.Wird verwendet, um eine genaue Probe zu erstellen.
Die Suche nach Befragten ist einfach.Es ist nicht einfach, die richtigen Befragten zu finden.

LERNEN SIE ÜBER: Probenahme-Rahmen


Stichproben mit QuestionPro Audience

Warum sollten Sie sich auf eine begrenzte Bevölkerungsgruppe beschränken, wenn Sie Zugang zu mehr als 22 Millionen Umfrageteilnehmern rund um den Globus haben? Jeden Tag, QuestionPro Zuhörerschaft ermöglicht es Forschern, verwertbare Erkenntnisse von vorab geprüften und mobilfähigen Befragten zu sammeln. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Umfrage von der Forschung verzerrte Antworten erhält. Gute Umfrageergebnisse werden erzielt, wenn die Stichprobe die Bevölkerung repräsentiert.

Sie wissen jetzt, dass Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben ein großartiges Werkzeug sind, um Informationen aus einer bestimmten Population zu gewinnen. Wenn Sie ein Student sind oder zu einer Branche gehören, in der akademische Aktivitäten entwickelt werden, ist QuestionPro Audience genau das Richtige für Sie.

MEHR LERNEN

SHARE THIS ARTICLE:

About the author
Dan Fleetwood
President of Research and Insights at QuestionPro, a leader in web-based research technologies, with over 15 years of market research experience.
View all posts by Dan Fleetwood

Primary Sidebar

Gain insights with 80+ features for free

Create, Send and Analyze Your Online Survey in under 5 mins!

Create a Free Account

RELATED ARTICLES

HubSpot - QuestionPro Integration

Jotform vs. Microsoft Forms: Was sollten Sie wählen?

Aug 26,2024

HubSpot - QuestionPro Integration

Customer Experience bei KFC: Eine Übersicht der Journey Map

Mar 04,2024

HubSpot - QuestionPro Integration

Kundenwahrnehmung: Definition, Bedeutung, Management

Nov 09,2023

MEHR THEMEN

  • Akademisch
  • Akademische Forschung
  • Arbeitskräfte
  • Arbeitskräfte
  • Best Practices
  • Blog
  • Customer Experience Management
  • CX
  • E-Book
  • Employee Experience Management
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Formulare
  • Frage-Typen
  • Gastbeitrag
  • Gedanken zu CX am Dienstag (TCXT)
  • Gemeinden
  • Innovationsmanagement
  • Insights Hub
  • Knowledge
  • Kundenerlebnis
  • Kundenforschung
  • Kundenzufriedenheit
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben@QuestionPro
  • Leistungen für Arbeitnehmer
  • LiveUmfragen
  • Markenbekanntheit
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Mitarbeiterbindung
  • Mobile Tagebücher
  • NPS
  • Online Community
  • Online Panel
  • Online-Gemeinschaften
  • Pressemitteilung
  • Publikum
  • QuestionPro
  • QuestionPro intern
  • Recherche-Tools und Apps
  • Reputationsmanagement
  • Tech Nachrichten
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Unkategorisiert
  • Unternehmen
  • Updates
  • Verbraucher-Einblicke
  • Webinare
  • Workforce

Footer

MEHR WIE DAS

Wie Online-Communities die Produktentwicklung beschleunigen und den ROI steigern

Apr 18, 2025

b2b-market-research

B2B-Marktforschung: Was ist das und wie macht man sie effektiv?

Mrz 31, 2025

saas-customer-journey

SaaS Customer Journey: Eine Roadmap für den Erfolg erstellen

Mrz 28, 2025

ethical-data-collection

Ethische Datenerhebung: Was es ist, Grundsätze und Anwendungsfälle

Mrz 27, 2025

Andere Kategorien

  • Akademisch
  • Akademische Forschung
  • Arbeitskräfte
  • Arbeitskräfte
  • Best Practices
  • Blog
  • Customer Experience Management
  • CX
  • E-Book
  • Employee Experience Management
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Formulare
  • Frage-Typen
  • Gastbeitrag
  • Gedanken zu CX am Dienstag (TCXT)
  • Gemeinden
  • Innovationsmanagement
  • Insights Hub
  • Knowledge
  • Kundenerlebnis
  • Kundenforschung
  • Kundenzufriedenheit
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben@QuestionPro
  • Leistungen für Arbeitnehmer
  • LiveUmfragen
  • Markenbekanntheit
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Mitarbeiterbindung
  • Mobile Tagebücher
  • NPS
  • Online Community
  • Online Panel
  • Online-Gemeinschaften
  • Pressemitteilung
  • Publikum
  • QuestionPro
  • QuestionPro intern
  • Recherche-Tools und Apps
  • Reputationsmanagement
  • Tech Nachrichten
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Unkategorisiert
  • Unternehmen
  • Updates
  • Verbraucher-Einblicke
  • Webinare
  • Workforce

questionpro-logo-nw
Help center Live Chat SIGN UP FREE
  • Sample questions
  • Sample reports
  • Survey logic
  • Branding
  • Integrations
  • Professional services
  • Security
  • Survey Software
  • Customer Experience
  • Workforce
  • Communities
  • Audience
  • Polls Explore the QuestionPro Poll Software - The World's leading Online Poll Maker & Creator. Create online polls, distribute them using email and multiple other options and start analyzing poll results.
  • Research Edition
  • LivePolls
  • InsightsHub
  • Blog
  • Articles
  • eBooks
  • Survey Templates
  • Case Studies
  • Training
  • Webinars
  • All Plans
  • Nonprofit
  • Academic
  • Qualtrics Alternative Explore the list of features that QuestionPro has compared to Qualtrics and learn how you can get more, for less.
  • SurveyMonkey Alternative
  • VisionCritical Alternative
  • Medallia Alternative
  • Likert Scale Complete Likert Scale Questions, Examples and Surveys for 5, 7 and 9 point scales. Learn everything about Likert Scale with corresponding example for each question and survey demonstrations.
  • Conjoint Analysis
  • Net Promoter Score (NPS) Learn everything about Net Promoter Score (NPS) and the Net Promoter Question. Get a clear view on the universal Net Promoter Score Formula, how to undertake Net Promoter Score Calculation followed by a simple Net Promoter Score Example.
  • Offline Surveys
  • Customer Satisfaction Surveys
  • Employee Survey Software Employee survey software & tool to create, send and analyze employee surveys. Get real-time analysis for employee satisfaction, engagement, work culture and map your employee experience from onboarding to exit!
  • Market Research Survey Software Real-time, automated and advanced market research survey software & tool to create surveys, collect data and analyze results for actionable market insights.
  • GDPR & EU Compliance
  • Employee Experience
  • Customer Journey
  • Synthetic Data
  • About us
  • Executive Team
  • In the news
  • Testimonials
  • Advisory Board
  • Careers
  • Brand
  • Media Kit
  • Contact Us

QuestionPro in your language

  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal

Awards & certificates

  • survey-leader-asia-leader-2023
  • survey-leader-asiapacific-leader-2023
  • survey-leader-enterprise-leader-2023
  • survey-leader-europe-leader-2023
  • survey-leader-latinamerica-leader-2023
  • survey-leader-leader-2023
  • survey-leader-middleeast-leader-2023
  • survey-leader-mid-market-leader-2023
  • survey-leader-small-business-leader-2023
  • survey-leader-unitedkingdom-leader-2023
  • survey-momentumleader-leader-2023
  • bbb-acredited
The Experience Journal

Find innovative ideas about Experience Management from the experts

  • © 2022 QuestionPro Survey Software | +1 (800) 531 0228
  • Sitemap
  • Privacy Statement
  • Terms of Use