• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
QuestionPro

QuestionPro

questionpro logo
  • Produkte
    UmfragesoftwareEinfach zu bedienen und für alle zugänglich. Entwerfen, versenden und analysieren Sie Online-Umfragenresearch edition iconResearch SuiteEine Lösung für Marktforschung. Qualitativ und quantitativ - alles auf einer Plattform.CX iconCustomer ExperienceGestalten Sie die Zukunft. Unsere Customer Experience-Software macht es möglichWF iconEmployee ExperienceSammeln Sie Echtzeit-Reaktionen und optimieren Sie die Erlebnisse Ihrer MitarbeiterInnen.
  • Lösungen
    BrancheGamingAutomobilSport und VeranstaltungenBildung
    Reisen & GastgewerbeFinanzdienstleistungenGesundheitswesenMitgliedererfahruTechnologie
    AnwendungsfallAskWhyCommunitiesAudienceInsightHubInstant AnswersDigsite
    LivePollesJourney MappingGDPR360-Feedback-UmfragenResearch Edition
  • Ressourcen
    BlogUmfragevorlagenE-BooksCase StudiesWebinareNewsletterHilfecenter
  • Funktionen
  • Preise
Language
  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal
  • Español / España (Spanisch / Spanien)
Call Us
+1 800 531 0228 +1 (647) 956-1242 +55 9448 6154 +49 030 9173 9255 +44 01344 921310 +81-3-6869-1954 +61 (02) 6190 6592 +971 529 852 540
Anmelden Anmelden
KOSTENLOS ANMELDEN

Home Unkategorisiert

Intervallskala: Definition, Merkmale & Beispiele

Wenn Sie einen Plan für die Analyse quantitativer Daten aus Ihren Umfragen erstellen, sind Sie wahrscheinlich schon einmal auf den Begriff „Intervallskala“ gestoßen. Aber was ist das eigentlich und wie unterscheidet sie sich von den allgemein gebräuchlichen Begriffen wie „Nominalskala“ und „Ordinalskala“?

Wir erläutern die Definition, beschreiben die wichtigsten Merkmale und geben Beispiele für Intervallskalen, die für Ihre Umfragestrategie besonders nützlich sein könnten.

Content Index hide
1. Was ist die Intervallskala?
2. Merkmale der Intervallskala
3. Die Bedeutung von Intervallskalen bei der Datenmessung
4. Beispiele für Intervallskalen
5. Fazit

Was ist die Intervallskala?

Die Intervallskala ist eine quantitative Messskala, auf der Ordnung herrscht, die Differenz zwischen den beiden Variablen sinnvoll und gleich ist und das Vorhandensein von Null willkürlich ist. Es misst Variablen, die entlang einer gemeinsamen Skala in gleichen Abständen existieren. Die Maße, die zur Berechnung des Abstands zwischen den Variablen verwendet werden, sind äußerst zuverlässig.

Die Intervallskala ist die dritte Ebene der Messung nach der Nominalskala und der Ordinalskala. Das Verständnis der ersten beiden Stufen wird Ihnen helfen, Intervallmessungen zu unterscheiden.

Eine Nominalskala wird verwendet, wenn die Variablen keine natürliche Reihenfolge oder Rangfolge haben. Sie können nummerierte oder nicht nummerierte Variablen einbeziehen. Gängige Beispiele für Umfragen sind Fragen zum Geschlecht, zum Wohnort, zur politischen Partei, zu Haustieren und so weiter.

Im Gegensatz dazu spielt bei einer Ordinalskala der Rang der Variablen eine Rolle, nicht aber die Differenz oder der Abstand zwischen den Variablen. Denken Sie an Preisklassenfilter beim Online-Shopping. Sie können „weniger als $25“, „$26 bis $50“ usw. auswählen, aber der Unterschied zwischen ihnen ist nicht relevant. Ebenso ist die Rangfolge von Variablen wie „würde ich nicht empfehlen“ und „würde ich sehr empfehlen“ von Bedeutung, aber der Unterschied zwischen ihnen nicht, es sei denn, dieser Unterschied wird durch eine andere Variable dargestellt.

Hier ist ein detaillierter Vergleich, der Ihnen hilft, die Unterschiede zwischen den wichtigsten Messskalen leicht zu verstehen.

die-vier-Ebenen-der-Maßnahme

Merkmale der Intervallskala

Jetzt, da Sie mit den ersten beiden Maßstäben vertraut sind, ist es viel einfacher, sie zu verstehen. In gewissem Sinne ist sie die Kombination der anderen Skalen. Das Schwierigste an der Intervallskala ist wahrscheinlich die Tatsache, dass es keine echte Null gibt. Aber wenn Sie darüber nachdenken, haben einige Variablen keine universell konstante Null.

Betrachten Sie dieses Beispiel einer Intervallskala: Temperatur in Grad Fahrenheit.

Wenn Sie Temperaturen in Grad Fahrenheit analysieren, z.B. 20-40 Grad und 40-60 Grad, gibt es eine Ordnung, und der Unterschied zwischen den Variablen ist sinnvoll, aber das Vorhandensein der Null ist willkürlich. Wie kann die Null willkürlich sein? Null Grad auf der Fahrenheit- (und Celsius-) Skala ist keine universelle Konstante, sondern wird stattdessen zugewiesen, um die Temperatur zu repräsentieren, bei der Sole aus gleichen Teilen Eis, Wasser und Salz gefriert.

Wir sollten uns jedoch nicht zu sehr in die Einzelheiten der Temperatur vertiefen. Ihre Umfragen werden sich wahrscheinlich auf andere Variablen konzentrieren. Sie können sich das Ziel dieser Skala leicht merken, denn „Intervall“ bezieht sich auf das Intervall (oder den Abstand) zwischen zwei Variablen. Eine weitere Möglichkeit, sich an diese Skala zu erinnern, ist, dass die Daten zwischen zwei Variablen addiert oder subtrahiert, aber nicht multipliziert oder dividiert werden können. Dies ist anders als bei der Verhältnis-Skala, bei der die Division zwischen zwei Variablen definiert ist.

Möchten Sie einen einfachen Leitfaden für die Intervallskala und ihre Daten? Wir haben hier die wichtigsten Merkmale aufgelistet:

Merkmale der Intervallskala
  1. Die Intervallskala wird der Nominalskala vorgezogen Nominalskala oder Ordinalskala denn die beiden letzteren sind qualitative Skalen. Die Intervallskala ist quantitativ in dem Sinne, dass sie die Differenz zwischen Werten quantifizieren kann.
  2. Intervalldaten können diskret mit ganzen Zahlen wie 8 Grad, 4 Jahre, 2 Monate, usw. oder kontinuierlich mit Bruchzahlen wie 12,2 Grad, 3,5 Wochen oder 4,2 Meilen sein.
  3. Sie können Werte zwischen zwei Variablen subtrahieren, um den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen.
  4. Mit der Intervallmessung können Sie den Mittelwert und den Median von Variablen berechnen.
  5. Intervalldaten sind besonders nützlich für wirtschaftliche, soziale und wissenschaftliche Analysen und Strategien, da sie einfach und quantitativ sind.
  6. Dies ist eine bevorzugte Skala in der Statistik, da Sie jeder beliebigen 360-Führungsbewertung, wie z.B. Gefühlen und Empfindungen, einen numerischen Wert zuweisen können.

Da Sie nun wissen, wie Sie die Intervallskala erkennen können, wenn Sie sie sehen, lassen Sie uns einen Blick auf einige nützliche Intervallskalenbeispiele werfen.

Die Bedeutung von Intervallskalen bei der Datenmessung

Intervallskalen sind bei der Datenmessung aus mehreren Gründen wichtig und machen sie zu einem wertvollen Instrument in der Forschung und Analyse. Hier finden Sie eine einfache Aufschlüsselung ihrer Bedeutung:

1. Gleiche Abstände

Intervallskalen messen Daten mit gleichen Abständen zwischen den Punkten. Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen 10 und 20 derselbe ist wie der Unterschied zwischen 30 und 40. Dank dieser Konsistenz können wir sinnvolle Vergleiche anstellen.

2. Mathematische Operationen

Da die Intervalle konsistent sind, können wir eine Reihe von mathematischen Berechnungen durchführen. Wir können addieren, subtrahieren und Durchschnittswerte berechnen.

3. Kein echter Nullpunkt

Intervallskalen haben keinen echten Nullpunkt. Zum Beispiel bedeutet 0°C bei Celsius nicht „keine Temperatur“ – es ist nur ein Punkt auf der Skala. Das ist anders als bei Verhältnisskalen (wie z.B. Gewicht), bei denen Null nichts bedeutet. Auch ohne einen echten Nullpunkt können wir immer noch über Unterschiede sprechen, z. B. dass eine Temperatur wärmer ist als eine andere.

4. Beispiele aus der realen Welt

Sie können Intervallskalen im täglichen Leben finden. Gängige Beispiele sind Temperatur (Celsius und Fahrenheit) und Kalenderjahre. Das Verständnis dieser Skalen hilft uns bei der Interpretation von Daten in Bereichen wie der Wettervorhersage oder historischen Trends.

5. Leicht zu verstehen

Die gleichen Intervalle machen es jedem leicht, die Bedeutung hinter den Zahlen zu erfassen.

6. Unterstützt erweiterte Analysen

Viele statistische Methoden basieren auf Intervalldaten. Das bedeutet, dass Forscher Tools wie Durchschnittswerte und Korrelationen verwenden können, um ihre Daten effektiv zu analysieren.

Beispiele für Intervallskalen

Fragen, die auf der Intervallskala gemessen werden können, sind die am häufigsten verwendeten Fragetypen in Forschungsstudien. Um Antworten in Form von Intervalldaten zu erhalten, müssen Sie die Feedback-Optionen auf Variablen beschränken, denen ein numerischer Wert zugeordnet werden kann, bei dem die Differenz zwischen den beiden Variablen gleich ist.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal die folgenden Skalen in einer Forschungsstudie gesehen: Zustimmung, Zufriedenheitsgrad oder Wahrscheinlichkeit. Die Umfrage muss skaliert werden, damit die Variablen die Kriterien der Intervallmessung erfüllen können. Andernfalls werden die Daten, die Sie als Feedback erhalten, schwer zu quantifizieren sein.

Berücksichtigen Sie diese Fragen bei der Erstellung Ihrer nächsten Umfrage. Sie sind alle mit der Intervallskala kompatibel und bieten verwertbare Daten:

Likert-Skala

Eine der am häufigsten verwendeten Fragen mit Intervallskala ist auf einer fünfstufigen Likert-Skala Frage, bei der jede Emotion mit einer Zahl bezeichnet wird und die Variablen von extrem unzufrieden bis extrem zufrieden reichen.

Likert-Skala

Net Promoter Score (NPS)

In einem Net Promoter Score (NPS) geben die Befragten auf einer Skala von 1-10 an, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ein Unternehmen/Produkt/eine Dienstleistung weiterempfehlen würden.

Net Promoter Score (NPS)

Tabelle Bipolare Matrix

Wenn Sie diesen Fragetyp einbeziehen, bewerten die Teilnehmer ein Objekt auf einer bipolaren Matrix-Tabelle anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala, die Ihnen hilft, die Gefühle zu quantifizieren, indem Sie ein Rangsystem erstellen.

LERNEN SIE MEHR: Bipolarer Fragebogen

Bipolare Matrix-Skala

Fazit

Die Intervallskala gibt Umfragestrategen die Möglichkeit, Optionen zu quantifizieren und zu differenzieren, so dass ihr Feedback zu sinnvollen Zielen und Ergebnissen beitragen kann. Sie ist für die meisten Unternehmen und wissenschaftlichen Studien oft effektiver als die Nominalskala oder Ordinalskala, da sie quantitative Ergebnisse berücksichtigen kann.

QuestionPro macht es Ihnen leicht, Umfragen zu schreiben, weiterzugeben und zu analysieren, um tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen. Nutzen Sie diesen Artikel, um die beste Intervallskala auszuwählen Frage-Antwort-Typen für Ihre nächste Studie.

SHARE THIS ARTICLE:

About the author
Adi Bhat
Aditya Bhat, a.k.a. ‘Adi’, is a thought leader in market strategy and business development. He leads QuestionPro's sales teams to partner with companies, government organizations, and nonprofit institution.
View all posts by Adi Bhat

Primary Sidebar

Gain insights with 80+ features for free

Create, Send and Analyze Your Online Survey in under 5 mins!

Create a Free Account

RELATED ARTICLES

HubSpot - QuestionPro Integration

Quotenstichprobe vs. geschichtete Stichprobe: Hauptunterschiede & Verwendungszwecke

Mar 18,2025

HubSpot - QuestionPro Integration

Syndizierte Forschung: Was es für die Marktforschung bedeutet

Oct 10,2022

HubSpot - QuestionPro Integration

Rohdaten: Was sie sind und wie man sie verarbeitet

Sep 18,2024

MEHR THEMEN

  • Akademisch
  • Akademische Forschung
  • Arbeitskräfte
  • Arbeitskräfte
  • Best Practices
  • Blog
  • Customer Experience Management
  • CX
  • E-Book
  • Employee Experience Management
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Formulare
  • Frage-Typen
  • Gastbeitrag
  • Gedanken zu CX am Dienstag (TCXT)
  • Gemeinden
  • Innovationsmanagement
  • Insights Hub
  • Intelligente Arbeitskräfte
  • Knowledge
  • Kundenengagement
  • Kundenerlebnis
  • Kundenforschung
  • Kundenzufriedenheit
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben@QuestionPro
  • Leistungen für Arbeitnehmer
  • LiveUmfragen
  • Markenbekanntheit
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Mitarbeiterbindung
  • Mobile Tagebücher
  • NPS
  • Online Community
  • Online Panel
  • Online-Gemeinschaften
  • Pressemitteilung
  • Publikum
  • QuestionPro
  • QuestionPro intern
  • Recherche-Tools und Apps
  • Reputationsmanagement
  • Tech Nachrichten
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Uncategorized
  • Unkategorisiert
  • Unternehmen
  • Updates
  • Verbraucher-Einblicke
  • VOC
  • Webinar
  • Webinare
  • Workforce

Footer

MEHR WIE DAS

surveys vs. social listening

Umfragen vs. Social Listening: Was liefert bessere Einblicke?

Sep. 26, 2025

Marketers using surveys to personalize customer journeys and improve engagement

Wie Umfragen Marketern helfen, die Customer Journey zu personalisieren

Sep. 25, 2025

text-analytics-in-questionpro-bi

Textanalyse in QuestionPro BI: Verwandeln Sie offene Antworten in strategische Erkenntnisse

Sep. 22, 2025

online-community-insights-community

Online Community & Insights Community: Wie Unternehmen mit QuestionPro qualitative und quantitative Forschung perfekt verbinden

Sep. 17, 2025

Andere Kategorien

  • Akademisch
  • Akademische Forschung
  • Arbeitskräfte
  • Arbeitskräfte
  • Best Practices
  • Blog
  • Customer Experience Management
  • CX
  • E-Book
  • Employee Experience Management
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Formulare
  • Frage-Typen
  • Gastbeitrag
  • Gedanken zu CX am Dienstag (TCXT)
  • Gemeinden
  • Innovationsmanagement
  • Insights Hub
  • Intelligente Arbeitskräfte
  • Knowledge
  • Kundenengagement
  • Kundenerlebnis
  • Kundenforschung
  • Kundenzufriedenheit
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben@QuestionPro
  • Leistungen für Arbeitnehmer
  • LiveUmfragen
  • Markenbekanntheit
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Marktforschung
  • Mitarbeiterbindung
  • Mobile Tagebücher
  • NPS
  • Online Community
  • Online Panel
  • Online-Gemeinschaften
  • Pressemitteilung
  • Publikum
  • QuestionPro
  • QuestionPro intern
  • Recherche-Tools und Apps
  • Reputationsmanagement
  • Tech Nachrichten
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Umfragen
  • Uncategorized
  • Unkategorisiert
  • Unternehmen
  • Updates
  • Verbraucher-Einblicke
  • VOC
  • Webinar
  • Webinare
  • Workforce

questionpro-logo-nw
Hilfecenter Hilfe-Chat KOSTENLOS ANMELDEN
  • Sample questions
  • Sample reports
  • Survey logic
  • Branding
  • Integrations
  • Professional services
  • Security
  • Umfragesoftware
  • Kundenerfahrung
  • Mitarbeitererfahrung
  • Gemeinschaften
  • Publikum
  • Forschungsausgabe
  • LivePolls
  • InsightsHub
  • Digsite
  • Blog
  • eBooks
  • Umfragevorlagen
  • Case Studies
  • Alle Lizenzen
  • Akademische Lizenzen
  • Qualtrics-Alternative Explore the list of features that QuestionPro has compared to Qualtrics and learn how you can get more, for less.
  • SurveyMonkey Alternative
  • Alida Alternative
  • Medallia Alternative
  • Likert-Skala Vollständige Likert-Skala-Fragen, Beispiele und Umfragen für 5-, 7- und 9-Punkte-Skalen. Erfahren Sie alles über die Likert-Skala mit entsprechenden Beispielen für jede Frage und Umfragedemonstrationen.
  • Conjoint Analyse
  • Net Promoter Score (NPS) Erfahren Sie alles über den Net Promoter Score (NPS) und die Net Promoter-Frage. Verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über die universelle Net Promoter Score-Formel, die Berechnung des Net Promoter Score und ein einfaches Beispiel für den Net Promoter Score.
  • Offline Surveys
  • Customer Satisfaction Umfragen
  • Employee Survey Software Software und Tool zur Erstellung, Versendung und Analyse von Mitarbeiterbefragungen. Erhalten Sie Echtzeit-Analysen zur Mitarbeiterzufriedenheit, zum Engagement und zur Arbeitskultur und bilden Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Ausscheiden ab!
  • Market Research Survey Software Echtzeitfähige, automatisierte und fortschrittliche Marktforschungssoftware und -tools zum Erstellen von Umfragen, Sammeln von Daten und Analysieren von Ergebnissen für umsetzbare Markteinblicke.
  • DSGVO & EU Compliance
  • Employee Experience
  • Customer Journey
  • Synthetische Daten
  • About us
  • Executive Team
  • In the news
  • Testimonials
  • Advisory Board
  • Careers
  • Brand
  • Media Kit
  • Contact Us

QuestionPro in your language

  • Deutsch
  • English (Englisch)
  • Español (Spanisch)
  • Português (Portugiesisch, Brasilien)
  • Nederlands (Niederländisch)
  • العربية (Arabisch)
  • Français (Französisch)
  • Italiano (Italienisch)
  • 日本語 (Japanisch)
  • Türkçe (Türkisch)
  • Svenska (Schwedisch)
  • Hebrew IL
  • ไทย (Thai)
  • Portuguese de Portugal
  • Español / España (Spanisch / Spanien)

Auszeichnungen & Zertifikate

  • survey-leader-asia-leader-2023
  • survey-leader-asiapacific-leader-2023
  • survey-leader-enterprise-leader-2023
  • survey-leader-europe-leader-2023
  • survey-leader-latinamerica-leader-2023
  • survey-leader-leader-2023
  • survey-leader-middleeast-leader-2023
  • survey-leader-mid-market-leader-2023
  • survey-leader-small-business-leader-2023
  • survey-leader-unitedkingdom-leader-2023
  • survey-momentumleader-leader-2023
  • bbb-acredited
The Experience Journal

Finden Sie innovative Ideen zum Thema Experience Management von Experten

  • © 2025 QuestionPro Survey Software | +49 30 1663 5782
  • Impressum
  • Betroffenenrechte
  • Nutzungsbedingungen
  • Sitemap
  • Privacy Statement
  • Datenschutz